7 Gründe, warum Sie Ihre Unternehmens-Webseite für Smartphone und Tablet optimieren sollten
- Die Deutschen surfen mobil
Laut Statista haben über 45 Millionen Menschen in Deutschland ein Smartphone. Über 56% gehen dabei mit dem Smartphone bzw. Tablet online und nutzen den eingebauten Internet-Browser.
- Optimierte Webseiten für Mobilgeräte halten den Besucher bei Laune
Wer hat sich noch nicht über das Gross- und Kleinzoomen, das Hin-und Herschieben beim Aufrufen von Webseiten auf Mobilgeräten geärgert. Machen Sie es Ihrem Kunden leicht in Ihrem Angebot zu stöbern.
- Den Kunden strukturiert zum Handeln auffordern
Folgende Struktur beim Aufbau einer Webseite hat sich bewährt:
- Mit der ersten Überschrift dem Kunden Ihren Nutzen darstellen
- Welche Leistungen kann der Kunden erwarten
- Beschreiben Sie warum ausgerechnet Ihr Unternehmen die Erwartungshaltung vom Kunden erfüllen kann
- Fordern Sie Ihn zum Handeln auf und platzieren an mehreren Stellen Telefonnummer, E-Mail Adresse und Kontaktbuttons
- Das Web ist keine App
Im Gegensatz zu einer App muss eine Webseite nicht auf dem Smartphone oder Tablet installiert werden. Das Aufrufen der Webseite über einen Internet-Browser genügt. Mit einem modernen Content-Management-System (kurz CMS) wie WordPress können Sie unkompliziert Inhalte pflegen und ansprechend präsentieren.
- Das Internet schläft nicht
Zu jeder Tageszeit informieren sich Kunden und Interessenten. Das geschieht entweder am PC oder immer häufiger „mal eben“ mit dem Smartphone oder Tablet. Informationen zu konsumieren ist für die Menschen selbstverständlich geworden. Modernes Internet-Marketing und Webseiten-Design stellt dieses Verhalten an erste Stelle und liefert aktuelle Unternehmens- und Produkt-Informationen ohne Einschränkung der Benutzerfreundlichkeit auf Gerätedisplays in allen Größen.
- Suchmaschinen, wie Google ranken optimierte Seiten besser in den Ergebnissen
Klassische Marketing-Aktionen wie Telefon-Akquise oder Zeitungs-Announcen verlieren immer mehr an Stellenwert. Ihr Kunde informiert sich im Internet wenn er Bedarf hat. Suchmaschinen wie Google greifen diesen Trend schon seit längeren auf und passen den Suchalgorithmus entsprechend an. Wesentliche Faktoren für ein ideales Ranking auf der ersten Suchergebnis-Seite sind mobile Darstellung, schneller Aufbau der Seite und Verlinkung der Keywords.
- Ihre Wettbewerber sind nur einen Klick entfernt
Was gibt es für den zweiten Platz im Wettbewerb? Die Antwort ist einfach…Nada, Niente, Nichts! Je einfacher Sie es Ihrem Kunden machen mit Ihnen zu kommunizieren desto eher höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das Rennen machen. Nur Unternehmen, die Ihre DNA konsequent digital weiterentwickeln werden auch morgen Bestand haben.